Unsere engagiertesten Mitglieder haben über die Sommerferien den Luftgewehrschießstand auf internationalen Standard umgebaut.
Dazu wurden die alten Seilzugsysteme durch ein modernes elektronisches Erfassungssystem mit Lichtschranken-Technik und Monitoren von Disag ersetzt.
Durch den Umbau erfüllt der Schießstand nunmehr alle Voraussetzungen für Training und Wettkampf nach internationalem Standard.
Die erforderlichen Mittel in Höhe von 20 000 Euro wurden überwiegend vom NSC aufgebracht, wobei ein Teil vom Landessportbund übernommen wurde.
"Für einen kleinen Verein wie das Nienburger Schützencorps ist eine Investition in dieser Höhe ein gewaltiger Kraftakt, der aber für die Zukunft des Vereins und insbesondere für die Förderung der Jugendarbeit unabdingbar war", so unser Vorsitzende Hubertus Ernst.
Als "Bonbon" übergab dieser eine Lasertrainingsvorrichtung an den Jugendtrainer, die von der Sparkasse Nienburg und dem Landessportbund gesponsert wurde.
Mit dieser Anlage ist es möglich Kinder und Jugendliche ungefährlich an den Schießsport heranzuführen, da kein scharfer Schuss, sondern lediglich ein elektronischer Impuls auf die Scheibe abgegeben wird.